Staatliche Berufsschule Dingolfing . ), Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen (ca. Startseite > Berufsschule > Lehrplan > Berufsschule. Bayern Sozialkunde Fos 12 By Sophie Blume Anita Hitzler Thomas Volkert 19e550d6 buchners sozialkunde berufliche oberschule bayern. rechts und sozialkunde für berufsschule damagi de. LehrplanPLUS Wirtschaftsschule Berufsschule. beurteilen die Rolle Deutschlands in der internationalen Politik und seine Einflussmöglichkeiten auf und innerhalb internationaler Organisationen im Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und Umsetzbarkeit. nutzen ihre Kenntnisse über Menschenbild und Wertgebundenheit des Grundgesetzes, um die gesellschaftlich-politische Praxis vor dem Hintergrund dieses gemeinsamen Wertekonsens zu beurteilen. Vorgaben für die Lehrplanarbeit Bildungsauftrag der Berufsfachschule I/II, der Berufsschule, der Berufsoberschule, der … buchners sozialkunde berufliche oberschule bayern. Der Lehrplan Deutsch wurde mit Verfügung vom 23.07.2009 (AZ VII.6-5S9414D3-1-7-6-7.70972) für verbindlich erklärt und gilt mit Beginn des Schuljahres 2009/2010. Die Methodenkompetenzen werden im Zusammenhang mit den anderen Lernbereichen erworben und hierzu von der jeweiligen Lehrkraft in eigenem pädagogisch-didaktischen Ermessen in alle anderen Lernbereiche integriert. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Fächerbezeichnung "Sozialkunde" in "Politik und Gesellschaft" verbindlich geändert worden. Jahrgangsstufe (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, Glasmacher/-in, Industrieglasfertiger/-in, Glasapparatebauer/-in, Hauswirtschafter/-in (11. und 12. Ausbildung und Beruf (z.B. analysieren die Auswirkungen ordnungspolitischer Entscheidungen auf die Wirtschaft in verschiedenen Gesellschaften, um deren Folgen auf die Lebenswelt des Einzelnen zu beurteilen. 8 Std. ), Medien in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Medien in anderen zeitgenössischen Gesellschaften (optional) (ca. bewerten anhand eines Vergleichs die Funktion von Medien in verschiedenen zeitgenössischen Gesellschaften. BERUFSSCHULE PLUS - Gesellschaftswissenschaften (Erprobung), BERUFSSCHULE PLUS - Mathematik (Erprobung), BERUFSSCHULE PLUS - Technologische Grundlagen (Erprobung), Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule, Englisch für gewerblich-technische Berufe, Englisch für kaufmännische und verwaltende Berufe, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bankkaufmann/-frau (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Bankkaufmann/-frau (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), Bauwerksmechaniker/-in für Abbruch und Betontrenntechnik, Bekleidungsfertiger/-in, Bekleidungsschneider/-in, Berufsgruppe Metall Feinwerkmechaniker, Schwerpunkte Maschinenbau und Zerpanungstechnik, Betonfertigteilbauer/-in und Werksteinhersteller/-in, BGJ/k Agrarwirtschaft Schwerpunkt: Pflanzlicher Bereich, BGJ/s Agrarwirtschaft Schwerpunkt: Tierischer Bereich, DBFH Bankkaufmann/-frau (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), DBFH Bankkaufmann/-frau (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), DBFH Elektroniker/-in für Betriebstechnik, DBFH Elektroniker/-in für Geräte und Systeme, Elektroniker/-in Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, Elektroniker/-in für Gebäude- und Infrastruktursysteme, Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik, Elektroniker/-in für luftfahrttechnische Systeme, Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik, Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Fachangestellte-/r für Markt- und Sozialforschung, Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker/-in (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Fachinformatiker/-in (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), Fachinformatiker/-in 10. B. vielfältige Familienformen, Möglichkeiten der kindlichen Förderung, Bedeutung lebenslangen Lernens. 9 bis 12. Lehrplan Berufsschule Fachschule / Fachakademie. allgemeinbildende fächer berufliche oberschule bayern. Der Lehrplan für Sozialkunde ist nicht auf einzelne Ausbildungsberufe ausgerichtet, die Inhalte sind sogenannten Lerngebieten und Lernzielen zugeordnet. : 08031 2168-0 | Fax: 08031 2168-49 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! 8 Std. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. 16 Std. Kompetenzerwartungen . B. Bilder, Fotografien, Schaubilder, Statistiken und Wahlplakate), um Manipulationsversuche zu durchschauen und diesen argumentativ zu begegnen. Juni 2004 Nr. Lehrplan PLUS. beurteilen die Aussage von politischen Karikaturen und vertreten dazu begründet eine eigene Position. Wirtschaft als Einflussfaktor auf die Lebenswirklichkeit, Wirtschaftssysteme als Bedingungsfaktoren für Lebensgestaltung, unterschiedliche Realitäten in der Arbeitswelt als Merkmal unterschiedlicher Gesellschaften, Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt, z. Berufsschule » Sozialkunde - Politik und Gesellschaft (Fachlehrplan) Sozialkunde - Politik und Gesellschaft (Fachlehrplan) Fachlehrplan. analysieren den Einfluss von Interessensverbänden auf politische Entscheidungsprozesse, um Vorzüge und Gefahren im Hinblick auf das freie Mandat, die Interessen gesellschaftlicher Gruppen und die repräsentative Demokratie zu bewerten. Der Lehrplan ist so gestaltet, dass es in den einzelnen Lerngebieten nicht nur um reine Wissensvermittlung geht, sondern vielmehr um Problemstellungen in der Lebenswirklichkeit der Schüler. Der Lehrplan wurde mit KMBek vom 15. B. Fachliteratur, Lexika, Internet) zu gesellschaftspolitischen Fragen und bewerten diese sicher hinsichtlich deren Intention und Gehalt. Den Lehrplan für die Jgst. Direkt zur Hauptnavigation springen ... Aufbau des Fachlehrplans im Fach Sozialkunde“) Sk12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen Die Methodenkompetenzen werden im Zusammenhang mit den anderen Lernbereichen erworben und hierzu von der jeweiligen Lehrkraft in eigenem pädagogisch-didaktischen Ermessen in alle anderen Lernbereiche integriert. Jeder von uns ist jeden Tag von einer großen Anzahl politischer Entscheidungen betroffen. Direkt zur Hauptnavigation springen ... LehrplanPLUS Bayern. Die … Bayerwaldring 2 84130 Dingolfing OG-M-V-06; 08731 3206-132; p.koelnberger@hgs-dingolfing.de; zur Anfahrt; Fachbereich Sozialkunde. 8 Std. Aufbau des Fachlehrplans im Fach Sozialkunde“). Lehrplan Gültig ab 01.08.2011 (Kurzform) 12.1 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik 12.2 Lebens- und Zukunftssicherung durch ökologisch nachhaltige Entwicklung 12.3 Internationale Beziehungen 12.1 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. 10. (mindestens ein Thema ist zu behandeln). Lehrpläne der allgemeinbildenden Schularten in Bayern plus umfänglicher Serviceteil (illustrierende Aufgaben, Erläuterungen, Materialien, Querverweise, ...) Aktuelles. ), Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zur Wirtschaft in anderen zeitgenössischen Gesellschaften (optional) (ca. 9 bis 12. Verlagerung der Arbeitsplätze durch Globalisierung, Arbeitslosigkeit und arbeitsmarktpolitische Konzepte) Soziale Sicherung: (z.B. Lehrplan PLUS. erfassen komplexe, z. T. wissenschaftliche Textquellen eigenständig, analysieren und interpretieren diese sicher und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten. Lehrplan Berufliche Oberschule Berufsfachschule. Drittanbietern (z.B. berufliche oberschule bayern. In den Lehrplänen und Lehrplanrichtlinien wird die Umbenennung aus technischen Gründen erst sukzessive im Laufe dieses Schuljahres durchgeführt. In Bayern heißt das Fach "Sozialkunde". Inhalt Vorwort I Mitglieder der Lehrplankommission II 1. 12.1.1 Bedürfnisse, Bedarf, Werbung 12.1.2 Recht und Pflichten aus Verträgen (Kaufvertrag, Leasing, Mietvertrag) Jahrgangsstufe - aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), IT-System-Elektroniker/-in (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in, Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (10. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). bewerten anhand des Vergleiches der Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen in Deutschland und anderen Ländern das pluralistische Wesen der deutschen Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler ... nutzen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und ggf. nutzen ihre Kenntnisse über die Unterschiede zwischen Gesellschaften im Bereich Kunst und Kultur, um zu beurteilen, welche Probleme und Chancen sich aus den divergierenden Realitäten für den Einzelnen sowie die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben. B. Globalisierung, Strukturwandel, Tarifpartner. wenden ihr Wissen über Wirksamkeit und Grenzen der Wehrhaftigkeit des Grundgesetzes an, um aktuellen politischen Gefahren reflektiert zu begegnen. bewerten anhand eines aktuellen Beispiels die Auswirkungen globaler Herausforderungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft und leiten daraus Handlungsmöglichkeiten ab. Jahrgangsstufe - gültig ab Schuljahr 2021/22), Hauswirtschafter/-in (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), Hotelfachmann/-frau - Leitfaden für die Qualifizierungsmaßnahme Akademie der jungen Gastronomen, Hotelfachmann/-frau - Leitfaden für die Qualifizierungsmaßnahme Europäisches/Internationales Hotelmanagement, Informatikkaufmann/-frau (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker/-in (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann/-frau (auslaufend gültig bis Schuljahr 2021/22), IT-System-Elektroniker/-in (10. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. ), Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften (optional) (ca. Sozialkunde in der Schule - wichtiger denn je. Sozialkunde - Politik und Gesellschaft. Lehrplan für Sozialkunde für die Berufsschule und Berufsfachschule. Auf unserer Website können Sie die Dienste von sog. analysieren zielgerichtet Karten zu aktuellen Themen, um zentrale aktuelle Probleme in schlüssigen Argumentationen zu erörtern und selbst Stellung zu beziehen. Übersicht; Ansprechpartner; Lehrplan; Materialien ; Leistungserhebungen; Evaluation; Berufsschule. Die Fächer Sozialkunde sowie Sozialpraktische Grundbildung sind durch Verknüpfungen und Abstimmungen zwischen den beiden Fächern verbunden und sichern in den Jahrgangsstufen 8 mit 10 den Blick auf die soziale und politische Wirklichkeit. Der Lehrplan ist gültig für die Berufsschule und die Berufsfachschulen für Hauswirtschaft und Sozialpflege, nicht jedoch für die Berufsfachschule für Kinderpflege. Berufsintegrations- und Deutschklassen Deutsch als Zweitsprache Modellversuch "Islamischer Unterricht" Lehrplanverzeichnis. home fos bos augsburg fachoberschule berufsoberschule. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. VII.7-5S9410.7-7.52095 in Kraft gesetzt. VII.7-5S9410.7-7.52095). B. Subkulturen, Jugendkulturen, Sport, Kontinuität und Wandel von Regionalkulturen in Bayern. Dabei setzen sie sich mit gegensätzlichen Meinungen auseinander und üben demokratische Verhaltensweisen. B. Selbstverständnis der Frau, neues Selbstverständnis des Mannes, Vielfalt sexueller Orientierungen, Migration und ihre Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit (optional), z. erfassen Informationen aus den Medien (z. Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten (ca. Die Inhalte des Faches Sozialkunde werden durch Kooperation mit anderen Fächern wie z. analysieren anhand gegenwärtiger Beispiele den gesellschaftlichen Wandel als ein typisches Kennzeichen moderner Gesellschaften, um Konsequenzen für persönliche Werthaltungen und die eigene Lebensgestaltung zu diskutieren und zu bewerten. Gesellschaftsstruktur: Modelle zur Erfassung der Gesellschaft, soziale Ungleichheit, Pluralismus und Individualismus als gesellschaftliche Tendenzen etc. Bezug: Dieses Dokument ist online verfügbar. Startseite > Berufsschule > Lehrplan > Berufsschule. Klasse ein eigenständiges Fach. nutzen ihre Kenntnisse über die Unterschiede zwischen Gesellschaften im Bereich Medien, um zu beurteilen, welche Probleme und Chancen sich aus den divergierenden Realitäten für den Einzelnen und die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben. click … Lehrplan für die Berufsschule und Berufsfachschule Unterrichtsfach: Sozialkunde Jahrgangsstufen 10 – 12 . 16 Std. Auf den folgenden Unterseiten finden Sie die aktuellen Lehrpläne für berufsbildende Schulen geordnet nach Schulformen. analysieren die Auswirkungen ordnungspolitischer Entscheidungen auf Kunst und Kultur in verschiedenen Gesellschaften, um deren Folgen auf die Lebenswelt des Einzelnen zu beurteilen. Lehrplan. Die Lernbereiche sind in Pflicht- und Wahlmodule aufgeteilt. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. die Verfassung des Freistaates Bayern, um … Jahrgangsstufe - aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (aufsteigend umzusetzen ab Schuljahr 2020/21), Kaufmann/-frau für IT-System-Management (10. Berufsschule. analysieren die Auswirkungen ordnungspolitischer Entscheidungen auf Medien in verschiedenen Gesellschaften, um deren Folgen auf die Lebenswelt des Einzelnen zu beurteilen. 8 Std. Der Lehrplan orientiert sich an den Grundsätzen eines problem- und handlungsorienti… Kompetenzerwartungen. In anderen Bundesländern werden teilweise die Synonyme "Gemeinschaftskunde" oder "Politische Bildung" verwendet. lehrplan bayern. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: beurteilen Film-, Ton- oder Nachrichtenquellen bezüglich deren Intentionen, Glaubwürdigkeit und Informationsgehalt und beziehen diese Erkenntnisse in ihren Prozess der Meinungsbildung mit ein. Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Fächerbezeichnung "Sozialkunde" in "Politik und Gesellschaft " verbindlich geändert worden. Berufsschule II Rosenheim | Wittelsbacherstr. Lehrplan PLUS. Die Schülerinnen und Schüler überdenken dabei ihre Einstellungen und optimieren ihr Handeln im Bereich Alltagskompetenz und Lebensökonomie. In den … SEIN''berufsschule bayern June 5th, 2020 - berufliche oberschule berufsschule berufsfachschule fachschule fachakademie startseite gt berufsschule gt lehrplan berufsschule berufsschule sozialkunde fachlehrplan sozialkunde Bei den Inhalten ist neben dem verpflichtenden Themengebiet „Gesellschaftsstruktur“ ein weiteres auszuwählen. Der Sozialkundeunterricht in der Berufsschule erfasst grundlegende Bereiche der politischen und wirtschaftlichen Bildung. EU und eine weitere internationale Organisation, z. Aus dem Lehrplan Sozialkunde. Nach dem Lehrplan der beruflichen Schulen in Bayern, hat „die Berufsschule die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemein bildende Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln". Berufsschule (Lehrpläne / Lehrplanrichtlinien) Schulartübergreifende Lehrpläne. sozialkunde fos 12 sophie blume 9783766189189. geschichte sozialkunde 1 / 28. bos 12 berufliche oberschule bayern. Die Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Methoden und Arbeitstechniken des Faches Sozialkunde bei der Umsetzung der Lernbereiche Sk 10.2 bis Sk 10.4 an. Medien als Einflussfaktor auf die Lebenswelt, gegenseitiges Kontrollverhältnis von Medien und Staat, Wechselwirkungen von Medien und Gesellschaft, Chancen und Probleme der Politikvermittlung in und durch Medien. soziale Sicherungssysteme, Reformkonzepte) Recht (z.B. nutzen ihre Kenntnisse der Analyse visueller Quellen (z. B. Veränderungen in den Bereichen Kindheit, Erwerbsbiografie, Alter, Sozialisation und Bildung (optional), z. Übersicht; Ansprechpartner; Lehrplan; Materialien; Leistungserhebungen; Evaluation; Berufsschule. ), Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit (ca. analysieren ausgewählte aktuelle Konfliktfelder internationaler Politik und ihre wichtigsten Akteure, um die Wirksamkeit und Grenzen internationaler Organisationen zu beurteilen. Jahrgangsstufe. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. (zu den Auswahlmöglichkeiten siehe auch Fachprofil Sozialkunde: „3. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, verantwortliche und wertgebundene Entscheidungen zu treffen, eigene Standpunkte rational und nachvollziehbar zu begründen. Sozialkunde ist von der 10. bis zur 12. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. beurteilen, ausgehend von ihrer Kenntnis unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten, die Chancen und Grenzen der individuellen Lebensplanung in einem freiheitlichen, demokratisch und sozial verfassten Staat. In der Auseinandersetzung mit Inhalten aus den fünf Handlungsfeldern Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten liegt ein besonderer Schwerpunkt des fächerübergreifenden Ansatzes. bewerten anhand eines Vergleichs die Funktionen der Wirtschaft in verschiedenen zeitgenössischen Gesellschaften. Berufsschule Sozialkunde - Politik und Gesellschaft Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Fächerbezeichnung "Sozialkunde" in "Politik und Gesellschaft" verbindlich geändert worden. B. auf die Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler in einer Klasse und an einer Schule, auf die Bevölkerung des Heimatortes, des Landes; Beispiele von gelungener Integration, Integrationsproblemen, Prozesse kulturellen Wandels und kultureller Bereicherung, Lebensalter und seine unterschiedlichen Ausprägungen (optional), z.